Zur Startseite
20Jahre!!!!!!
 
Geschrieben von PHPAdmin am Dienstag, 09. Mai 2017

aktuelle News Verein für Jugend- und Erwachsenenhilfe / Betreuungsverein e.V. Hofgeismar

Mit Gründung im Jahr 1997 war der Betreuungsverein unter dem Dach des Diakonischen Werkes Hofgeismar-Wolfhagen in und um Hofgeismar bzw. dem nördlichen Landkreis Kassel aktiv. Seit Januar 2017 gehört der Verein im Zuge des Zusammenschlusses dem Diakonischen Werk Region Kassel an.
Mit Beginn des Jahres 2010 bieten wir unsere Leistungen in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Kassel auch für den östlichen Landkreis Kassel an.

Zum 01. April 2010 wurde ein Büro in den Räumen des Diakonischen Werkes Kassel in der Hermannstraße 6 bezogen.

Wir als Sozialpädagoginnen kümmern uns im Rahmen der durch das Betreuungsgericht bestellten Aufgabenkreise um die Wünsche und das Wohl volljähriger Menschen, die auf Grund einer psychischen Krankheit oder körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung ihre Angelegenheiten nicht ausreichend besorgen können.

Wir betreuen mit vier MitarbeiterInnen zur Zeit 123 Menschen in den unterschiedlichsten individuell festgelegten Aufgabenkreisen.

Zahlreichen Menschen konnten wir gemeinsam durch Begleitung bei Behördengängen, formellen Angelegenheiten, Beschaffung eines geeigneten Beschäftigungsplatzes oder einer Wohnform und vielem mehr den Alltag erleichtern.

Grundsätzlich genügen soziales Engagement, Lebenserfahrung und Interesse am Menschen als allgemeine Voraussetzungen für eine ehrenamtliche Betreuertätigkeit.

Als gemeinnütziger Verein ist es uns ein Anliegen Menschen für das Thema Betreuung zu sensibilisieren und Menschen, die sich diesem Amt freiwillig widmen möchten zu gewinnen und zu unterstützen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Beratung und Information zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. Wir bieten Beratung innerhalb eines persönlichen Gespräches, bieten aber auch Veranstaltungen zu Schwerpunkthemen an. Wir stehen darüber hinaus als Referentinnen zu unseren Themen gerne zur Verfügung.

Verein für Jugend- und Erwachsenenhilfe / Betreuungsverein e.V.
Simone Bindemann
Birte Steiner
Martina Homburg
Meike Pfannkuch


Altstädter Kirchplatz 11
34369 Hofgeismar
Tel.: 05671 - 50 70 364
Fax: 05671 – 50 05 53
betreuungsverein.hofgeismar@ekkw.de
www.dw-hog-woh.de
Sprechzeiten: Di 10.00 bis 12.00 Uhr, Do 14.00 bis 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung

20Jahre!!!!!!

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss.

Admin Login


Seitenerstellung in 0.07 Sekunden, mit 17 Datenbank-Abfragen
Zur Startseite